
Guten Abend liebe Leser,
Wir haben heute Abend für sie ,den TPB-Chefredakteur, Nebukadnezar [464.347 Pkt, «F»] interviewt. Er erlebte einen spannenden Weg in Earthlost vom "Verratshelfer zum Verratspartisan". Nebukadnezar stellte sich unseren Fragen zum Thema Verrat.
Doch lest selbst:
Universal Times:
Guten Abend Nebu
Nebukadnezar:
Guten Abend.
Universal Times:
Würdest du dich bitte einmal unseren Lesern vorstellen?
Nebukadnezar:
Ich bin 24 Jahre, heiße Benni und komme aus Berlin. Bin seit Feb.2006 bei Earthlost angemeldet und ansonsten zur EL-Historie steht alles im Chronikeintrag: http://chronik.earthlost.de/index.php/Nebukadnezar
Universal Times:
Was bedeutet deiner Meinung nach Verrat in Earthlost?
Nebukadnezar:
Verrat in Earthlost ist zurzeit ein heißes Thema. Böse im Sinne von gegen die AGB ist es nicht, solange man keine Multis,Sitter etc. einsetzt. Oder wie es zurzeit in Mode ist Logindaten durch Blogs, übergebene Accounts etc. In Kriegszeiten führt letztendlich Spionage oder eben Verrat (falls es zufällig ist) zum Erfolg. Ob nun solche Kills Überhand nehmen? Ich pers. als TPB-Redakteur, der Tag für Tag Infos, Kills, Stories per IGM bekommt, würde es schon bestätigen. Alleine die letzten 2 Tage sind 1 Allyfleet und 2 Einzelfleets durch Verrat bzw. "Bugusing" zerstört worden. Ich pers. würde nicht mehr darauf setzen und habe einmal 2006 bei einer Aktion mitgemacht. Damals herrschte Krieg vs. MoU (Kriegserklärung ihrerseits). Dies MoU (zu der Zeit Platz 1 Allianz) stand jedoch auf den damaligen Bunker von SpaceLord und ließen die anderen (MEC usw.) die Drecksarbeit für sie machen. Als ich dann von einem unzufriedenen Member angeschrieben wurde, der die komplette Allyfleet verraten könnte, sprach ich das mit Spielern wie medved,Ernieh ab ob wir diese extreme Option ergreifen wollen. Man traf sich mit dem Verräter auf dem TS und zerstörte die komplette Allyfleet der MoU, die wohl einer der größten war 2006. Das würde ich heute nicht mehr unterstützen, denn es ist ein Fehler der kein Skill benötigt. Von 2006 zu 2009 hat sich das Spiel extremst zum Negativen in dieser Hinsicht geändert. Verrat zeigt für mich das diejenigen einfach zu faul sind Fleet auf fairen, spielerische Weise zu killen das Können erfordert. Denn Verrat ist für mich auf einer Stufe des Recyclings, wenn nicht noch wesentlich schlimmer. Denn das bekommen selbst die schlechtesten Spieler hin..
Universal Times:
War der MoU-Verrat damals der erste Verrat in EL?
Nebukadnezar:
k.a. das glaube ich eher nicht. Verrat kam 2006 weitaus weniger vor als es 2008 oder vor allem 2009 der Fall ist. Die damalige Verräteraktion ist mit den heutigen nicht vergleichbar. Wie vorher geschrieben, unterstütze ich Verrat schon lange nicht mehr.
Universal Times:
Warum sind diese beiden Jahr für dich nicht mehr vergleichbar?
Nebukadnezar:
Das Spiel hat sich seit 2006 so extrem verändert. Es fängt mit den vielen verschiedenen Bunker an, geht weiter über die harte invasionsregel bis hin zu den mittlerweile 3 Universen und die veränderte Punkte-/Allianzsituation. Was früher eine absolute Ausnahme war, ist heute leider Alltag und dient manchen nur dazu ihre fehlenden Skills zu vertuschen.
Universal Times:
Siehst du dich als "Schöpfer des Verrates" als einer der Strippenzieher des MoU-Verrates?
Nebukadnezar:
Ich war nur einer von vielen in der Föderationsführung,die damals mitgewirkt haben. Seitdem hätte ich sicherlich 1-2t Allyfleet verraten können, ziehe es aber vor über faire, spielerische Art&Weise Fleet zu zerstören. So etwas kann für die Entwicklung des Spieles nicht gut sein bei der Anzahl von Verratsflotten. Du selbst kannst mit der MEG-Allyfleet die durch den Cursor Account verraten hat, ein Liedchen davon singen.Wo sollte der Reiz liegen Spielern den Spaß und die lange "Arbeit" mit Verrat wegzunehmen um sich dann anhand von KE zu bereichern? Verrat ist keine Leistung und kein Skill.
Universal Times:
Von welchen Spielern weißt/denkst du, dass sie noch nie Flottenverrat begangen haben bzw. verratene Flotte zerstört?
Nebukadnezar:
preilomasoo z.B. Das ist ein Spieler der sich für Earthlost einsetzt, das Spiel fair spielt & so etwas nicht tun würde. Ansonsten gibt es sicherlich eine Menge Spieler die nicht auf so eine Null-Skill-Taktik zurückgreifen müssen/werden.
Universal Times:
Wie würdest du gegen Verratsaktionen vorgehen wollen damit man diese stoppen kann?
Nebukadnezar:
Diese "Gemütlichkeit" des Verratens ist ähnlich wie das Bunkern. Ein einzelner Spieler, eine Meta kann das nicht stoppen. Es hängt mit der derzeitigen Spielauffassung einiger weniger zusammen, die einfach zu faul sind auf faire Spielweise Fleet zu killen. Denn wie schreibt oschuda im Forum so schön auf die Frage ob es keine andere Möglichkeit als Verrat gäbe:
"Doch, aber dafür braucht man Instinkt, Glück, Können und vor allem viel Zeit." Und damit hat er Recht. Können, Instinkt etc. Dank eines Verrats können selbst No-Skill-Spieler groß rumposen, mit durch Verrat erworbene Kampferfahrung. Dazu dann noch Recycling-KE, wow! Stoppen kann man das also genauso wenig wie das bunkern. Wenn dann liegt es an jedem einzelnen Spieler und irgendwann vll. (was ich bezweifel nach all der langen Spielzeit und dem Ehrgeiz einiger, dass Spiel weiter u. weiter auszureizen, selbst wenn es über Leichen geht.. ) wird Verrat wieder eine extreme Ausnahme sein, anstatt wie heute mehrmals im Monat. Aber das ist genauso ein Traum wie das Earthlost jemals wieder so ähnlich wird wie zu Anfangszeiten. Dafür ist das Spiel/die Community (bis auf Ausnahmen) zu dreckig, zu verlogen, zu falsch geworden. Von der Spitze bis hin in die einzelnen "Top-Allies" gehen manche für ihren Spaß über alles und schei**en aufs Game und ihre Mitspieler. Selbst wenn sie diese seit Jahren kennen.
Universal Times:
Okay das wars. Ich möchte dir noch einmal recht herrzlich für diese Interview bedanken und zu guter letzt darfst du noch all deine Freunde, Bekannten und Verwandten grüßen!
Nebukadnezar:
Jo gerne. :D
Ich grüß die TdT (besonder darkstar,hagan, ichbins), die gesamte Fear Factory (ihr seid einfach ein geiler Haufen, bei euch macht das game Spaß), die gesamte TS-Gang, die Pirate Bay Leser, die mich immer unterstützt haben, die Schwarze Hand (psst* geheim),Plum und Güna auf das der Admin mal so langsam aufwacht und sieht was mit seinem Spiel passiert.., Roy mein Lieblingsmoderator <3>
Achso und noch was zum Abschluss: EIN SPIEL - EINE COMMUNITY ! (Llum hats selber geschriebe :3).
PS: Natürlich auch Mama,Papa, beide Schwestern, meine kl.Muschi MiMi die grad neben mir liegt, die gesamte Kontaktliste (snakehunter,salchicha,jojo,shin,schmoggi, nezo, ponti, mäh und guybrush)
That`s it, nun bin ich durch.
Wir möchten uns noch einmal recht herrzlich bei Nebukadnezar für das Interview bedanken und wünschen viel Spaß beim lesen.
the Universal Times